Vernetzt bleiben trotz Corona – datensparsame Tools fürs Homeoffice

[ Original @ digitalcourage ]

Aus allen Richtungen erreichen uns gerade die gleichen Anfragen: Welche Hilfsmittel für das vernetzte Arbeiten halten wir für sinnvoll und datensparsam? Wir arbeiten schon länger an unseren dezentralen Strukturen und haben damit einen Erfahrungsschatz, den wir gerne teilen wollen. Leider gibt es auf manche Fragen bisher einfach keine befriedigenden Antworten. Auf andere Tools greifen wir schon seit Jahrzehnten zurück.

Welche Tools sind sinnvoll und datensparsam?

Viele weichen nun zu den Tools der großen US-Datenkraken aus. Unsere Bitte: Tun Sie das auch jetzt nicht. Sie legen nicht nur Ihre Inhalte, sondern u. U. auch Ihre kompletten Arbeitststrukturen gegenüber Geheimdiensten und Firmenkonsortien offen. Das schadet nicht nur Ihnen und Ihrer Arbeit, sondern mittel- und langfristig der gesamten Gesellschaft. Der Grad der Freiheit einer Gesellschaft sollte auch in Krisenzeiten hochgehalten werden.

Hier eine Liste unserer Tool-Empfehlungen. Wir testen weiter und melden uns, wenn wir neue Tipps haben. Wer Anregungen für uns hat: bitte teilt sie uns uns mit!

Gemeinsam Texte schreiben mit Etherpads

Schon seit über einem Jahrzehnt arbeiten wir mit Etherpads. Das funktioniert wirklich gut. Wenn man sich ein Mal dran gewöhnt hat, will man nie wieder damit aufhören.
Unsere öffentlichen Pads finden Sie hier: https://pad.foebud.org.
Auch andere Organisationen wie die Piratenpartei oder Systemli bieten öffentliche Pads an:
https://pad.systemli.org/
https://cryptpad.piratenpartei.de/pad/

Telefon- und Videokonferenzen

Mumble
Es muss ja nicht immer Video sein. Manchmal reicht auch eine Telefonkonferenz. Mit Mumble können Sie sogar Großveranstaltungen digital abhalten.
Was Mumble ist und wie das funktioniert und welche Server man nutzen kann, haben die Freifunker übersichtlich dargestellt:
https://wiki.freifunk.net/Mumble
Weitere Links: https://www.mumble.info/
https://www.mumble.com/serverlist/

Jitsi Meet
Für Videokonferenzen kann das freie Jitsi Meet genutzt werden. Es gibt zahlreiche öffentliche Instanzen, die man ohne Anmeldung direkt via „click and play“ im Browser benutzen kann:

Hinweis: Jitsi Meet eignet sich für Videokonferenzen mit weniger als 10–15 Teilnehmenden. Gegenwärtig läuft es auf chromiumbasierten Browsern wie Chrome am besten.
Das Technikportal Golem.de hat eine Anleitung verfasst, wie man Jitsi Meet auf einem eigenen Server installieren kann.
Alternativ kann man auch den offiziellen Installationsanweisungen folgen.
Wir freuen uns über Hinweise, wie man Jitsi Meet datenschutzfreundlicher einrichten kann.
Das Installieren einer eigenen Instanz ist nicht ganz trivial und erfordert entsprechend etwas Geduld, vor allem in der Anfangsphase. Es ist neben Nextcloud Talk dennoch eine der besten Optionen.

Nextcloud Talk
Nextcloud Talk basiert auf der gleichen Technik wie Jitsi Meet und ist Teil der freien Cloud-Lösung Nextcloud. Dieses erfordert jedoch Zugang zu einer Nextcloud-Instanz. Über Nextcloud können auch viele andere nützliche Funktionen für die Zusammenarbeit genutzt werden. Diese Optionen lohnen sich entsprechend vor allem dann, wenn Sie ohnehin eine Nextcloud betreiben.Wer eine Nextcloud mit Talk auf seinem eigenen Server einrichten möchte, findet auf der offiziellen Website den Download und die Anleitung zur Installation: https://nextcloud.com/de/install/#instructions-server
Nach unserer Erfahrung gerät Nextcloud Talk jedoch an seine Grenzen, wenn man es mit mehr als vier Kontakten betreiben möchte.

Chatten, Koordinieren und Abstimmen

Nuudel
Termine finden und Abstimmungen organisieren mit Nuudel: https://nuudel.digitalcourage.de

Signal
Mit den Liebsten per Kurznachrichten und Videotelefonaten in Kontakt bleiben mit Signal: Mehr in unserem Artikel über Messenger-Alternativen

Daten tauschen und sichern

Nextcloud
Datenaustausch z. B. mit Nextcloud (auch dafür gibt es Komplettpakete bei diversen Dienstleistern) oder anderen Dropbox-Alternativen: https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/alternativen-zu-dropbox-und-cloud
Nextcloud bietet neben der Funktion von Datenaustausch auch viele andere nette Funktionen, wie Kalender und Chat und kann durch Plugins erweitert werden, wie z. B. einem Kanban zur Aufgabenplanung.

Daten verschlüsseln mit Veracrypt
Wer Daten vom Arbeits-PC auf den Privatrechner zieht, sollte bedenken, dass diese besonders geschützt werden müssen. Noch einmal mehr, wenn es sich um personenbezogene Daten von Kund.innen, Schüler.innen oder Klient.innen handelt. Legen Sie solche Daten am besten in einen Veracrypt-Container. Veracrypt ist relativ schnell zu erlernen und sehr flexibel, da es auf allen Plattformen und Datenträgern funktioniert.
Sehr einfach gehaltene und ausführliche Anleitung vom Zentrum für Lehrer.innenfortbildung
Youtube-Tutorial in 3 Teilen (TIPP: datensparsamen Link über invidio.us verwenden) Perma-Link bei Youtube
datensparsamer Link über invidio.us
Ausführlicher Artikel der AG Digitale Selbstverteidigung

Privacy Captcha
Privacy Captcha kann helfen, Daten zu schützen, indem sie sie in ein Bild umwandelt. Privacy Captcha verzerrt und „verunreinigt“ das Bild, so dass auch weit entwickelte Bildanalyse-Programme Ihre Daten nicht extrahieren können. Damit können Sie Kolleg.innen z.B. Ihre Telefonnummer oder Adresse schicken.

Sicher im Homeoffice
Je mehr wir uns auf digitale Strukturen verlassen, desto anfälliger sind sie für Angriffe und desto schlimmer treffen uns diese. Deshalb ist jetzt ein guter Zeitpunkt, daran zu denken, ein paar einfache Schritte zur IT-Sicherheit in Betracht zu ziehen:

Updates

Die Betriebssysteme auf PC, Tablet, Smartphone und alle Apps und Programme auf den aktuellen Stand bringen.

Backups
Falls Sie das nicht ohnehin schon regelmäßig tun – sichern Sie doch mal wieder Ihre Daten auf externen, möglichst verschlüsselten Datenträgern

Vorsicht bei E-Mail-Anhängen
Weiterhin keine fremden Anhänge öffenen: Auch wenn in der E-Mail steht, dass es wichtige Informationen zum Corona-Virus sind, gilt weiterhin, dass Sie nur Anhänge öffnen sollten, deren Absender Sie kennen.

Passwörter
Sind Ihre Passwörter mindestens 14 Zeichen und für jeden Account individuell? Wenn nicht, wäre jetzt ein guter Moment, das zu ändern. Artikel zu Passwortsicherheit
Video von Alexander Lehmann zu sicheren Passwörtern

Neue Programme gut kennenlernen
Wenn Sie neue Programme nutzen, sehen Sie sich in den Einstellungen um und nehmen Sie sich Zeit, sich damit vertraut zu machen.

 Original @ digitalcourage